Yannik Schulte (FC Schloßau) als "Fußballheld" ausgezeichnet

 

 

Der FC Schloßau, der wie viele andere Vereine von Ehrenamtlichen lebendig gehalten wird, durfte dieser Tage die Anerkennung für solches Engagement feiern. Den ehrenamtlich tätigen Mitglieder Anerkennung zu verschaffen ist der Kernpunkt der Ehrenamtspreise des Deutschen Fußballbundes. Um ein deutliches Zeichen zu setzen, dass nicht nur "Altgediente" eine Auszeichnung erhalten können, gibt es seit 2015 die Aktion "Fußballhelden - junges Ehrenamt".

Diese Auszeichnung konnte der Vorsitzende des Fußballkreises Buchen, Klaus Zimmermann, für die Saison 2019/20 nun Yannik Schulte vom FC Schloßau verleihen. Wie Zimmermann in seiner Laudatio ausführte, brachte sich der Geehrte erfolgreich in die Jugendarbeit der JSG Mudau ein und konnte als Mitglied des Trainerteams mit der C-Jugend den Kreispokalsieg 2019 feiern. Darüberhinaus nehme er vielfältige zusätzliche Ehrenamtsaufgaben im Schloßauer Verein wahr und ist Stammspieler in der Seniorenmannschaft des FC.

Sein Engagement ende aber nicht an den Grenzen des Fußballvereins. Zum Beispiel ist er auch Mitglied im erweiterten Vorstandsteam des "Jugendkeller Schl0ßau e.V." und hilft dort die Vereinsaufgaben vorbildlich zu erfüllen. Immerhin erhielt der Schloßauer Jugendkeller die Auszeichnung "Jugendhaus des Jahres - 2019" durch das Landratsamt des Neckar-Odenwald-Kreises.

"Aus Sicht des Vereins", so Klaus-Dieter Klopsch, der Vorsitzende des FC Schloßau, "ist diese besondere Würdigung des Ehrenamtes durch den Fußballkreis Buchen und den DFB auch eine Hilfe, Vereinsmitglieder zur Übernahme eines Ehrenamtes zu motivieren".

 

 

 

 

 

Nach 60 Spielen hört er in der Liga auf!

Immer ein kämpferisches Vorbild, nie eine rote Karte -

nie eine gelb-rote Karte - eben ein toller Typ!

 

Danke, Blumi!