Die Abteilung Tennis im FC

Im Jahre 1987 fand sich eine kleine Gruppe von Tennisfreunden zusammen um die Gründung einer Tennisabteilung in Schloßau zu diskutieren. Aufgrund des regen Vereinsleben in Schloßau war man der Meinung keinen eigenständigen Verein gründen zu wollen, sondern beim Fußballclub Schloßau anzufragen, ob der Anschluss einer Tennisabteilung erwünscht ist.

Nach positiver Mitteilung durch die damalige Vorstandschaft unter der Führung von Bernhard Schäfer wurden die Planungen weiterbetrieben. Die unverbindliche Befragung von Tennisinteressierten ergab schnell eine stattliche Anzahl von 40 Personen aus Schloßau und der näheren Umgebung.

Durch die Unterstützung befreundeter Vereine wie Rosenberg, Eichenbühl und Hainstadt konnten relativ schnell die organisatorischen Voraussetzungen geschaffen werden. Ludwig Fuhrmann erstellte die Pläne, die Gemeinde Mudau überließ den Platz als Erbpacht und leitete ein Planverfahren umgehend weiter an die Baubehörde. Eine Abteilungsorganisation wurde erstellt und vom Hauptverein genehmigt. Die Mitglieder wurden durch das Aufnahmeverfahren zu ordentlichen Mitgliedern des bestehenden Vereins FC Schloßau e.V.

Im Frühjahr wurde dann mit dem Bau der Plätze begonnen. Die Firma Gärtner, Eberbach sorgte für den stabilen Unterbau, die Firma MSV Sportanlagen, Spiesheim erstellte dann innerhalb kürzester Zeit die Tennisplätze mit dem entsprechenden Umfeld und der notwendigen Technik. So konnte dann am schon im Sommer 1988, also ein Jahr nach der Abteilungsgründung aktiv Tennis gespielt werden. Die offizielle Einweihung erfolgte August 1989 mit der kirchlichen Weihe und einem zweitägigen Fest auf dem Sportgelände.

Die Tennisabteilung heute

Heute hat die Tennisabteilung weit über 100 Mitglieder. Besonders stolz kann man auf den sehr hohen Anteil an Jugendlichen sein (ca. 40 %).

Mit 3 Mannschaften, Damen, Herren und Juniorinnen beteiligt sich die Tennisabteilung an den Medenspielen des Badischen Tennisverbandes. Die sportliche Entwicklung kann sich sehen lassen, so wurden schon einige Jugendkreismeistertitel errungen und auch die Mannschaften brauchen sich nicht zu verstecken.

Auch der gesellschaftliche Teil kommt nicht zu kurz, hier sind besonders die Jahresabschlussfahrten und der jährliche Rundenabschluss der Mannschaften zu erwähnen.